Tuesday, September 7th 2010, 5:49pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Laramie

Beginner

Date of registration: Jan 16th 2009

1

Friday, January 16th 2009, 10:58pm

Karosserien individuell gestalten

Moin.

erst einmal will ich sagen, das ich ganz neu hier im forum.

toll sache!!!

was mich hierher führt, ist folgendes:

ich baue am liebsten Autos (1:24/25), welche zivil gefahren werden und in der in der tunerszene (+Filme und spiele) bekannt sind. ich habe schon einen R8, einen Z350, zur Zeit einen Skyline und demnächst kommt ein Nissan GT-R von Tamiya. Irgendwie finde ichs aber mittlerweile eher langweilig, die autos nach "out of the Box" (hab ich hier schon gelernt :D ) zu bauen. eigentlich finde ich, das meine Autos ganz gut geworden sind, das heisst, ich denke ich bin bereit fürs nächste Level.

Es geht um Kotflügel, Lufthutzen, seitlich Lufteinlässe, tiefer legen und so weiter. Weiter auch um mehrfarbige Lackierung ( Flammen, geometrisch Sybole usw). Alles was des männerherz höher schlagen lässt!!!

Ich hab mich hier schon ein paar sehr schöne autos angeschaut, sowas würde ich auch gern machen.
Ich bräuchte sozusagen einen Grundkurs von euch, was braucht man alles, wie wird zb ein kotflügel um- oder neugestaltet usw.

am gt-r möchte ich es allerdings noch nicht probiere - für 37 euro ist mir der fürn ersten versuch zu teuer.

gibt es irgendwo im netz detaillierte beschreibungen, wie man mit Spachtelmaase, plastiksheets, schleifpapier usw umgeht - klingt vielleicht doof - ich hab aber keine Vorstellung.

wie teuer wird eigentlich solch ein umbau incl Felgen usw

Gruß Dennis

PS: könnt ihr für einen ersten versuch ein bestimmtes Modell verschlagen

SGtuning

Beginner

Date of registration: Oct 25th 2006

2

Tuesday, January 20th 2009, 8:46pm

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Ich persönlich wollte immer genau sowas mit meinen Mdellen anstellen was du geschrieben hast. Angefangen habe ich auch mit Bausätzen.
Dann diese leicht umzubauen. Beim Zuspachteln der Kennzeichenmulde am Golf III habe ich nach dem Lackieren gesehen, dass sich der Spachtel wieder lößt.
Beim 2er Golf das Selbe.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich hab dann irgendwann mit Metallmodellen angefangen im Maßstab 1:18. Da kann ich Grobmotoriker mehr Details hervorheben (Zündschlüssel, Türpins, ...)

Es gibt aber wohl extra für Plastikmodelle Spachtelmasse, aber da hab ich keine Ahnung von.

Günstige Modelle kann ich dir nur in 1:18 welche empfehlen.

Sascha
Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

Laramie

Beginner

3

Saturday, January 24th 2009, 4:56pm

moin

da niemand antwortet, will ich meine frage mal präzisieren.

bei welchen onlineshops kauft ihr, bzw wo finde ich die nötigen sachen bei EINEM händler.

welche werkzeuge brauche ich. ich denke da zb ans zurechtschneiden der
profile oder um ritzen oder löcher im motorhaube oder kotflügel zu
schneiden - reicht da ein cuttermesser, mit dem ich zur zeit nur die
teile von den gießästen befreie.

schleifpapier - in welchen körnungen ist das nötig.

auf welche spachtelmasse schwört ihr, welche grundierung (brauch man doch nach dem spachteln, oder).

wo gibts den diesen "teppich" zum beflocken von fußräumen.

so das solls erstmal gewesen sein.

gruß Dennis

ps. ich hoffe, dieses mal wird ergiebiger

Xanos

Beginner

4

Saturday, January 24th 2009, 6:11pm

Also bei denen kannst du schonmal schauen, die haben einiges im Angebot an Zubehör, Werkzeuge, Materialien etc. pp.

http://www.nimpex.de/
http://www.automobilminiaturen.de/
http://www.decalprint.de/

Ansonsten findet man hier in den Beiträgen schon oftmals Hinweise. Google ist auch immer sehr hilfreich, gerade wenn es auch um die farbliche Gestaltung der Karosserie geht, um sich Anregungen zu holen.

Bei den Tips und Tricks existiert auch ein umfangreiches Lackier-Tutorial, welches man gesehen haben sollte :thumbsup:

Ansonsten denke ich, dass auch ein Dremel (oder vergleichbares) sehr hilfreich sein kann, aber ich denke, da können andere noch mehr dazu sagen, da ich selber bisher noch nichts vergleichbares angestellt habe.

Laramie

Beginner

5

Saturday, January 24th 2009, 7:32pm

hallo xanos

ich hab ja schon recht viel durchforstet hier im forum. aber so
wirklich hats mir nicht weiter geholfen. Is immer alles so
selbstverständlich geschrieben, ich als anfänger kann damit aber nicht
viel anfangen.

ich will vor rückschlägen gewappnet sein, deshalb frage ich halt nach.
nicht das ich irgendwann feststelle, die spachtelmasse taugt nix, das
schleifpapier ist zu grob, ich hab zb die motorhaube verhunzt (und der
finger is ab), weil ich mit dem falschen werkzeug an die sache gegangen
bin.gezeigt wird dann immer das fertige einzelteil, aber nicht, wie man
da hin kommt.

Klar, rückschläge werden nicht ausbleiben, aber wenn ich vorher weiss,
wie`s zu machen ist, was sinnvoll ist, was nix taugt, spart man sich
nerven und geld

aber dank schon mal.

gruß Dennis

http://www.nimpex.de/ diese seite stellt meine linksammlung mal kräftig in den schatten

This post has been edited 1 times, last edit by "Laramie" (Jan 24th 2009, 11:22pm)

Juergen.B.

Intermediate

Date of registration: Jun 12th 2004

6

Sunday, January 25th 2009, 12:40am

hi dennis !

also ist grundsätzlich mal eine frage mit deren beantwortungen man sicher seiten füllen könnte und bestimmt wenn du 100 modellbauer fragst dir 70 davon was anderes sagen*ggg*.

ich kann dir nur mal meine ausstattung erwähnen oder meine erfahrungen mitteilen.

ich nehme mal an du kommst aus deutschland, da hat dir xanos schon recht gute online shops genannt. bei uns in österreich gibt es ebenfalls zwei sehr gute shops mit schöner auswahl.

www.superbox.at

www.modell4you.at

-) ich würde mir zuerst mal einen ordentlichen seitenschneider zulegen, zum abtrennen der giesäste, zum abtrennen von profilen usw....

-) dann ein skalpell das kannst du ebenfalls zum ablängen der profle verwenden, zum schneiden von bare metal folie usw....

-) für das einritzen der linien gibt es zb von bare metal einen panel scribber der auch gute dienste bei mir leistet.

-) spachtelmasse verwende ich von tamiya - aber das ist ebenfalls geschmackssache. bei größeren veränderungen an der karosserie wirst du an richtiger

2 komponenten spachtel aus dem autozubehörhandel nicht herum kommen (vorsicht stinkt wie die pest *ggg*)

-) die viskoseflocken gibts zb bei uns in österreich in wahnsinnig großer auswahl unter www.modell4you.at - fritz versendet auch nach deutschland und das zu sehr guten preisen was ich so weiß.

-) naja und schleifpapier würde ich mal sagen wenn du dir mal 600, 800 und 1000er besorgst. ganz toll für die feinarbeit wären dann die schleifleinen die es zb bei www.automobilminiaturen.de mal gegeben hat. die gegen dann von 3200 bis 12000er körnung.

hoffe ich konnte dir mal etwas weiterhelfen.

wenn du fragen hast einfach melden.

mfg jürgen
mfg

Jürgen