Tuesday, September 7th 2010, 5:45pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Jonas

Beginner

Date of registration: Jul 2nd 2008

1

Friday, November 14th 2008, 2:05pm

Lotus Europa Special

Servus Modellbauer!

Anfang der Woche habe ich mein aktuelles Projekt begonnen, nämlich diesen Kit hier:

Los ging´s mit der Karosserie, die zunächst von sämtlichen Gießnäten usw. befreit wurde. Anschließend habe ich die Frontschürze verklebt und die Sicke verspachtelt (muss noch geschliffen werden). Der Frontspoiler wurde ebenfalls zum Lackieren vorbereitet. Die Motorhaube war etwas zu breit und wurde schmäler geschliffen, sodass sie nun schön aufliegt - und auch wieder abgenommen werden kann! :lol:

Bodengruppe, Rahmen, Auspuff und Kofferraum warten auch schon auf ihre weitere Bearbeitung.

Die Felgen wurden vorbildgerecht lackiert und anschließend mit flacheren Reifen aus der Grabbelkiste versehen, denn bei den im Bausatz enthaltenen finde ich die Reifenflanken zu hoch. Leider sehen die Felgen auf dem Bild etwas unsauber aus. :rolleyes:

Zu guter Letzt habe ich noch den Motorblock verklebt und die Vergaser fertiggestellt, die ich mit offenen Ansaugtrichtern von Scaleproduction versehen habe.

Das war´s dann soweit von meiner Seite!

Gruß Jonas :wink:
Learning by doing...

Im Bau:
- Tamiya Lotus Europa Special
- Minicraft Triumph TR3A

Juergen.B.

Intermediate

Date of registration: Jun 12th 2004

2

Friday, November 14th 2008, 6:28pm

hi jonas !

interessantes (auch wenn es kein ami ist ;) ) fahrzeug hast dir da ausgesucht.

der anfang schaut schon mal sehr gut aus. die felgen finde ich schön lackiert, was ich allerdings noch machen würde, dass wäre die reifenfläche mit feinem schmirgelpapier abschleifen.

die ansaugtrichter kommen gut. bin schon gespannt wie es weitergeht.

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Jonas

Beginner

3

Friday, November 14th 2008, 9:13pm

...was ich allerdings noch machen würde, dass wäre die reifenfläche mit feinem schmirgelpapier abschleifen.

Wird natürlich noch gemacht, danke für´s Lob!

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

Jonas

Beginner

4

Monday, November 17th 2008, 8:55pm

Servus zusammen,

hier das erste Update am Lotus!

Ich habe mit dem Zusammenbau begonnen und bereits den Motor fertig gestellt, der mit gelben Zündkabeln versehen wurde, um einen kleinen farblichen Akzent zu setzen. Nachdem der Motorblock bei diesem Modell in drei Farben (Silber, Grau und Schwarz) lackiert werden musste, nahm die Gestaltung dessen einige Zeit in Anspruch, denn auch kleine Details und Anbauteile wollten natürlich sauber und vorbildgerecht bemalt werden. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls schon recht zufrieden.

Die Seitenschweller haben auch schon ihren metallischen Glanz erhalten.

Und zum Schluss noch ein Bild der vorderen Bremsscheiben und des Endrohrs, die noch auf ihre finale Bearbeitung warten.

Also, ich hab´s dann auch schon wieder.

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

This post has been edited 1 times, last edit by "Jonas" (Nov 17th 2008, 9:48pm)

Date of registration: Sep 7th 2008

5

Tuesday, November 18th 2008, 3:14pm

Also der Motor ist schon mal ein kleines Sahnestück! :ok:

Grus Maxx :thumbsup:

SGtuning

Beginner

Date of registration: Oct 25th 2006

6

Tuesday, December 2nd 2008, 8:23pm

Na den kenn ich doch irgendwoher :wink:

Bei deinen Bausätzen kuck ich gerne zu.
Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

touringstil

Beginner

Date of registration: Dec 14th 2005

7

Friday, December 5th 2008, 7:52pm

Hallo grüss...kann auch sagen deine motor arbeit sieht sehr gut aus :ok:
_tmctuning_

Jonas

Beginner

8

Wednesday, December 10th 2008, 8:33pm

Servus Modellbaugemeinde!

Lang hat´s mal wieder gedauert, aber jetzt kann ich euch wieder meinen Fortschritt am Lotus präsentieren.

Gerade eben fertig geworden ist das Armaturenbrett. Sieht zwar auf den Fotos, naja, eher mittelmäßig aus, aber ich bin zufrieden damit. ;)

Nachdem Unterboden und Innenausstattung zumindest schonmal ihren Basislack bekommen haben, wurde das Ganze natürlich mal probeweise zusammengesetzt.

Zuletzt noch ein paar Kleinteile, die auch fertig sind, Bremsscheiben, Vorderachse und das Endrohr.

Gruß Jonas :prost:
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

DukeS

Beginner

Date of registration: Nov 8th 2008

9

Friday, December 12th 2008, 8:48am

also das schaut schon echt super aus... kann es kaum erwarten das teil als fertiger zu sehen :)
lg: Roland

Jonas

Beginner

10

Wednesday, December 17th 2008, 3:57pm

@DukeS: Danke!

Servus,

heute war ich wieder fleißig und habe den gesamten Rahmen inkl. Vorder- und Hinterachse, bzw. Motor fertig gestellt. Bis auf den Motor und die Felgen wurden alle Teile dezent trockengemalt. Die Felgen bekamen darüber hinaus noch ihre Lotus-Embleme und alle Bauteile wurden natürlich noch detailiert. Die Lackierunge erfolgte zu 99% wieder laut Anleitung.

Gruß Jonas :wink:
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

IBK_modell

Administrator

Date of registration: Dec 30th 2003

11

Saturday, December 20th 2008, 7:18am

Hallo Jonas,

Also das Fahrgestell schaud sehr gut aus der Motor ist klasse..
auch die Felgen kommen gut rüber..

Bin schon mal gespand auf die Karroserie und den lack...
Gruß Robert (IBK_modell)

Ps: wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie auch behalten, sofern er sie denn auch gut behandelt

Jonas

Beginner

12

Sunday, January 11th 2009, 3:28pm

Servus,

nach knapp einem Monat kann ich euch endlich die Fortschritte am Lotus zeigen!
Ich habe mich in letzter Zeit mit der Komplettierung von Chassis, Motorraum und Innenraum befasst.

Nachdem Bodenplatte und Rahmen vereint waren konnte ich die restlichen Teile im Motorraum anbringen.

Der Innenraum erhielt passend zur Farbe des "Leders" einen beigen Teppich und einige Details, wie z.B. verchromte Türöffner.

Zuletzt noch der Kofferraum, der ebenfalls, wenn auch nicht originalgetreu, mit beigem Teppich ausgestattet wurde. Natürlich bekommt er auch noch etwas Ladung... ;)

So, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

Juergen.B.

Intermediate

Date of registration: Jun 12th 2004

13

Monday, January 12th 2009, 9:26am

hi jonas !

na was soll man dazu schon sagen - wirklich toll gemacht was ich so sehen kann.

schöne detailarbeit am amaturenbrett und an den türöffnern.

einzig was mir nicht ganz so recht gefallen will ist die farbkombination des innenraums mit dem flocking und dem dashboard. aber das ist sicherlich geschmackssache - also bitte nicht persönlich nehmen.

ich hätte vielleicht noch versucht mittels washing die struktur u tiefe der sitze etwas herauszuarbeiten.

freu mich schon auf bilder der karosserie !!!

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Jonas

Beginner

14

Monday, January 12th 2009, 12:27pm

einzig was mir nicht ganz so recht gefallen will ist die farbkombination des innenraums mit dem flocking und dem dashboard. aber das ist sicherlich geschmackssache - also bitte nicht persönlich nehmen.

Es entspricht halt dem Original, so. ;) Ich nimm´ das schon nicht persönlich, schließlich bin ich ja froh, wenn ich die Meinungen dazu höre und wie du schreibst, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!

ich hätte vielleicht noch versucht mittels washing die struktur u tiefe der sitze etwas herauszuarbeiten.

Das habe ich mit verschiedensten Verfahren probiert und nicht geschafft. Ich war dann zum Schluss so ratlos, dass ich sie so verbaut habe. :motz:

Ansonsten, danke für´s Lob!

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

Jonas

Beginner

15

Monday, January 12th 2009, 5:16pm

Servus,

bevor es ans Lackieren geht, möchte ich euch noch ein kleines Update posten.

Zunächst zwei Bilder von der Karosserie, die ich soweit fertig gemacht habe. Morgen soll dann die Grundierung drauf, wenn ich Zeit finde.
An der Front wurden die beiden gespachtelten Stellen geschliffen.

Hinten wurde der Ansatz zur Windschutzscheibe angebracht. Ja, genau genommen müsste das auch mit Spachtel gemacht werden, aber die Stelle ist recht komplex. :O

Und nun noch zu meiner "Ladung" für den Kofferraum! :lol:

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

oldstyle

Professional

Date of registration: Jan 1st 2006

16

Thursday, September 10th 2009, 7:18pm

Hallo

Sag mal....ist der Lotus Inzwischen fertig??

würde mich interessieren.

Uwe
Wer mich Gern hat, Den hab Ich auch Gern.....Wer Mich Nicht gern Hat, der Kann mich mal Gern haben