Thursday, September 9th 2010, 12:06pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Juergen.B.

Intermediate

Date of registration: Jun 12th 2004

1

Wednesday, November 26th 2008, 6:18pm

69er Dodge Charger

Hallo liebe Modellbaukollegen !

Weiter gehts (wenn auch jetzt etwas langsamer) mit dem nächsten Projekt.

Dazu habe ich mir als Vorbild einen Charger ausgesucht der in Österreich läuft.

Für die Umsetzung verwende ich das Modell von Revell.

Habe jetzt mal begonnen die Stahlfelgen entsprechend zu ändern. Die Tiefe wurde an der Vorderachse etwas verringert.

Leider habe ich nur diese Stahlkappen zur Verfügung. Die Räder entstammen auch aus einem ziemlich alten Bausatz und sind nicht unbedingt der Bringer, jedoch die einzigen an denen ich die weiße Schrift anbringen kann.

Was meint ihr dazu, soll ich die Reifenbreite an der Vorderachse bzw Hinterachse auch noch ändern, oder kann man es so lassen?

mfg jürgen
mfg

Jürgen

FraFi

Moderator

Date of registration: Feb 9th 2005

2

Thursday, November 27th 2008, 8:54am

Hi Jürgen,

das wird bestimmt wieder ein Sahneteil!!
die Räder würde ich so lassen.

LG

Frank

DukeS

Beginner

Date of registration: Nov 8th 2008

3

Thursday, November 27th 2008, 5:32pm

oh ja.. da laüft bei uns auch einer, ein freund von meim freund *haumio das is a satz* hat quasi den selben.. rennt in GU auf der piste...
nettes teilchen :thumbsup: wie der wird brauch ma dich ja wohl nicht fragen :) meister.
lg Roland

Juergen.B.

Intermediate

4

Thursday, November 27th 2008, 8:43pm

hi duke !

also das dürfte wohl auch der sein der bei euch läuft;-) stammt aus der garage vom doc.

danke für das kompliment - aber übertreib nicht !!! ;)

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Jonas

Beginner

Date of registration: Jul 2nd 2008

5

Friday, November 28th 2008, 12:27pm

Servus Jürgen,

na da freue ich mich schon drauf! Sieht eh schon klasse aus...

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Tamiya Lotus Europa Special
- Minicraft Triumph TR3A

touringstil

Beginner

Date of registration: Dec 14th 2005

6

Friday, December 5th 2008, 7:55pm

Servus Jürgen
Kann sagen deine Dodge wirt sehr schön...İch hoffe das alles gut geht....
_tmctuning_

IBK_modell

Administrator

Date of registration: Dec 30th 2003

7

Wednesday, December 10th 2008, 10:15am

Hallo Jürgen,

Nun schaud doch schon mal sehr vielversprechend aus was du zeigst.
Gruß Robert (IBK_modell)

Ps: wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie auch behalten, sofern er sie denn auch gut behandelt

oldstyle

Professional

Date of registration: Jan 1st 2006

8

Tuesday, December 23rd 2008, 11:15pm

Servus Jürgen

COOOOOOOOOOOOLES Teil :ok: ...eines der Geilsten Muscle Cars Überhaupt.

Daraus machst DU Bestimmt wieder nen Echten hingucker ;) :ok: :thumbsup:

werde den Baubericht mit Argusaugen Verfolgen. ;)

LG Uwe
Wer mich Gern hat, Den hab Ich auch Gern.....Wer Mich Nicht gern Hat, der Kann mich mal Gern haben

Juergen.B.

Intermediate

9

Sunday, January 11th 2009, 9:00pm

hallo leute !!!

da mein 1:1 us car leider derzeit fast meine ganze freizeit in anspruch nimmt, komme ich leider beim charger nur sehr langsam weiter.

so hier mal die gelackte karosserie:

lack wird dann noch mal geschliffen u dann kommt klarlack drauf.

die chromteile sind auch alle bereits entchromt u mit allclad wieder gebrusht:

und zu guter letzt hab ich mal den 440er magnum zusammengebaut u lackiert.

viel war es nicht, aber besser als nix;)

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Jonas

Beginner

10

Monday, January 12th 2009, 12:31pm

Servus Jürgern,

genau, besser als Nix! Schließlich braucht der Firebird ja auch mal wieder etwas Zuwendung! :ok:
Was du gemacht hast, sieht jedenfalls wieder wirklich gut aus!

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

oldstyle

Professional

11

Tuesday, January 13th 2009, 12:18am

8o 8o 8o

Wie IMMER...Erste Sahne bei DIR Jürgen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Klasse lackiert das Gerät :bravo:

mann...da Brauchst ja schon Nix mehr Polieren daran was? ;)

LG Uwe
Wer mich Gern hat, Den hab Ich auch Gern.....Wer Mich Nicht gern Hat, der Kann mich mal Gern haben

Juergen.B.

Intermediate

12

Tuesday, January 13th 2009, 8:33am

hi leute !

@jonas: ja genau der bird hat förmlich geschrien nach zuwendung*g*

@uwe: naja werd noch einen kleinen zwischenschliff mit 8000 u 12000 machen u dann kommt mal der 2k klarlack drauf und dann schau ma mal;-)

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Juergen.B.

Intermediate

13

Wednesday, January 21st 2009, 9:13pm

hi leute !

es geht schleppend voran.

der innenraum ist soweit mal fertig gestaltet:

ps: das rot schaut auf den fotos etwas merkwürdig aus, aber in natura passt es sehr gut zur schwarzen karosse

mfg jürgen
mfg

Jürgen

oldstyle

Professional

14

Thursday, January 22nd 2009, 9:36am

Ahh...endlich geht,s mal mit nem " Schönen auto " weiter :bravo:
Sieht wieder sehr Detaliert aus Jürgen :ok:
was für ein Rot ton ist das denn?

LG Uwe

Jonas

Beginner

15

Thursday, January 22nd 2009, 4:54pm

Servus Jürgen,

also der Innenraum wirkt ja mal wirklich genial! Tolle Details und klasse Finish!

Gruß Jonas
Learning by doing...

Im Bau:
- Minicraft Triumph TR3A

Juergen.B.

Intermediate

16

Thursday, January 22nd 2009, 10:54pm

hallo leute !

freut mich, dass euch der innenraum gefällt. naja ganz so wie ich es mir vorgestellt habe ist er leider nicht geworden.

das mit dem schattieren mittels airgun ist leichter gesagt als getan;-) naja wieder was gelernt*g*

@uwe: also die grundfarbe ist revell aqua ziegelrot mit schwarzmatt gemischt und dann halt die vertiefungen noch mehr schwarz und zum aufhellen dann weiß dazu

so jetzt werd ich noch mal die lackierkabine*ggg* anwerfern

mfg jürgen
mfg

Jürgen

oldstyle

Professional

17

Friday, January 23rd 2009, 12:56am

Hi Jürgen

was hälst Du davon den wagen dem Innenraum anzupassen? Will heißen: Used look...etwas strassenstaub evtl. ? ;) :ok:

LG Uwe

Twist

Intermediate

Date of registration: Dec 30th 2004

18

Friday, January 23rd 2009, 2:04am

Hi Jürgen,

der Innenraum sieht ja schonmal wieder sehr "ordentlich" aus.....

Und wie Uwe schon sagte jetzt aussen anpassen und nen schönen Daily Driver draus machen.....

Grüße,Chris
Mehr von meinem Plastikschrott gibbet auf

Juergen.B.

Intermediate

19

Friday, January 23rd 2009, 8:05am

hallo liebe modellbaukollegen !

hmmmm - interessante idee mit dem used look auch außen. aber weiß nicht ob ich mich da schon an die umsetzung drübertraue. ich werd mal schauen wie die karre nach dem klarlack aussieht und dann mal mit den innenraum u den reifen ein foto reinstellen, damit ihr mehr sehen könnt.

welche methode würdet ihr vorschlagen betreffend der anbringung von straßenstaub?

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Juergen.B.

Intermediate

20

Friday, January 23rd 2009, 4:29pm

hi leute !

die klarlack session ist jetzt mal vorbei und so sieht er mal frisch nach dem lacken aus.

die unsauberen stellen bei den trennstellen des glänzenden u des matten lackes werden noch behandelt, bzw muss da ja auch noch bmf einzug halten.

mfg
jürgen
mfg

Jürgen

ThomasB

Beginner

Date of registration: Aug 28th 2005

21

Friday, January 23rd 2009, 8:29pm

Hallo Jüregen,

echt stark, wie du den Dogde baust :bravo: . Da bin ich noch meilenweit davon entfernt. Nun mal ne Frage (auch wenn sie vielleicht schon anderweitig gestellt wurde): wie schaffst du es, dass der Lack auf Anhieb so glänzend wird? Dose oder Airbrush. Wenn ich dünne Schichten aufsprühe, zieht sich der Lack dann noch glatt? Wie trocken wird der Lack zwischen den Schichten (Wartezeit ??) ? Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen. Aber das liegt mir am Herzen, da ich ein paaar so schöne Bausätze liegen habe (erst heute ab ich mir dir 68er Corvette von Revell-USA) gekauft und sschieb sie immer vor mir her, da ich vor der Lackierung Bammel habe. Ich benutze jetzt immer Autolack aus der Dose (meist Dupli-Color) und einen 2-K Klarlack von Glasurit. Der wird hart und unempfindlich, bekommt aber beim Trocknen immer so komische Pusteln.

Ich hoffe das unterbricht jetzt nicht so sehr deinen Baubericht, passt aber zu deinen Lackierbildern 8)

Gruß

Thomas

Juergen.B.

Intermediate

22

Friday, January 23rd 2009, 10:29pm

hallo thomas !!!

zuerst mal du unterbrichst meinen baubericht in keinster weise. ganz im gegenteil ich finde es gut wenn es fragen dazu gibt und diese auch gestellt werden. ich bin auch noch lange nicht so weit, aber nur aufgrund meiner zahlreichen fragen (und einige user -gell uwe*ggg*- wissen das) bin ich überhaupt so weit gekommen wie ich jetzt momentan bin.

also nun zu deiner frage betreffend der lacktechnik. erstens einmal es ist sicherlich mal etwas übungssache aber du solltest dich auf keinen fall davor scheuen.

ich kann dir nur meine technik mitteilen, wobei ich gleich sage, dass dies nur eine möglichkeit ist um zu diesem ergebnis zu kommen.

ich schleife mal die karosserie mit wasserschleifleinen 6000 um alle unebenheiten ersichtlich zu machen, bzw leichte fertigungstoleranzen auszugleichen. dann gründlich waschen und mit tamiya grundierung lackieren. diese dann einen tag trocknen lassen und wieder auf unebenheiten oder noch fehler kontrollieren und nochmals mit 8000er schleifleinen verschleifen.

dann gibt es verschiedene möglichkeiten - ich habe die charger karosse mit decandiertem tamiya ts spray lackiert. das heißt aus der dose den lack mittels röhrchen in ein anderes gefäß umfüllen, etwas ablüften lassen und dann in die airgun. dann mit 3 sprühgängen lackieren. zwischen den lackiergängen reichen 10 min zum trocknen des lackes. (es besteht auch die möglichkeit mit 2k autolack - aber aus der dose habe ich den noch nie verarbeitet)

dann 2 wochen wartezeit und dann den lack mit 8000 und 12000 schleifleinen schön schleifen um eventuelle lackeinschlüsse zu entfernen. abermals abwaschen - trocknen lassen und dann lackiere ich mit 2 k autoklarlack mit der airgun in ca 4 oder 5 arbeitsgängen den klarlack. zwischen den sprühgängen wieder so ca 10 min ablüften lassen.

nach dem klarlack wird dann je nachdem entweder bei lackeinschlüssen nochmals geschliffen und dann poliert oder gleich poliert.

falls du noch fragen hast (ich hoffe du verzeihst mir uwe*g*) jederzeit an mich oder an unseren lackprofi uwe (alias oldstyle) !!!

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen u hab nix vergessen

mfg jürgen
mfg

Jürgen

Juergen.B.

Intermediate

23

Sunday, January 25th 2009, 12:29am

hi leute !

habe heute mal probehalber das chassis mit dem interieur und den reifen positioniert.

leider bin ich mit den white letters der reifen nicht ganz zufrieden, aber die vorgegeben schriftprägung war derartig schlecht, dass es mir nicht besser gelungen ist.

na bin gespann auf eure meinung zum style???

mfg jürgen
mfg

Jürgen

oldstyle

Professional

24

Wednesday, September 16th 2009, 5:30pm

Hi Jürgen

ähem.....Warum ist Dieses Schmuckstück noch Nicht FERTIG in der Gallerie???

Könnte mir Vorstellen , ANDERE möchten auch sehen wie " SCHÖNE " Autos auszusehen haben. ;)

lg Uwe

Juergen.B.

Intermediate

25

Wednesday, September 16th 2009, 7:49pm

hi uwe !!!

naja kurz nachdem ich den letzten bauabschnitt gepostet habe, war ja das forum aufgrund eines hackerangriffs - down. wird natürlich sofort nachgeholt;-)

so hier mal die restlichen bilder vom baubericht die ich euch noch schuldig bin:

hier mal ein kleines foto vom fertigen u eingestaubten motor:

so und hier mal schon fertig eingestaubt und fertig um das dio zu beleben:

fer
mfg

Jürgen

oldstyle

Professional

26

Friday, September 25th 2009, 12:22pm

Servus Jürgen

Danke für den Informativen und Gelungenen Baubericht........das TEIL ist wirklich erste Sahne geworden. :ok:

lg Uwe